Rückblick 3. GroMeFaVeKo & 9. (digitales) TOT

3. GroMeFaVeKo & 9. TOT

15.-16. Mai 2021 - ein Bericht

Die dritte Große-mega-fancy-Verbandskonferenz ist schon wieder eine Weile her - 15.-16. Mai 2021!
Nichtsdestoweniger möchte ich im Folgenden in ein paar Zeilen, jenen die die Gelegenheit verpassten einige Eindrücke aus dem Marathon der Verbandsarbeit vermitteln und die Ergebnisse - nicht zuletzt der 9.-ten ordentlichen Generalversammlung, dem TOT - präsentieren:

Samstag, 15.05.2021

Morgens, bereits um 9:00 ging es los mit einer gemeinsamen Begrüßung und Überblicksbesprechung. Motiviert stehen für das Wochenende neben dem TOT in 14 Blöcken über Discordbesprechungsräume Themen der verschiedenen Fachbereiche des Verbandes am Programm. Wir starten nicht ganz pünktlich während in den ersten fünf Minuten noch die Letzten noch nicht ganz wach und mit Kaffee bewaffnet dazustoßen und verschlafen ihre Kamera aktivieren.
Und dann geht es los mit den Besprechungen.

Manche Fachbereichsbesprechungen sind gut besucht (und locken mit gemeinsamem Biergenuss), in anderen herrscht gähnende Leere und in dritter Art, wie dem FB Finanz, hocken nur die Nerds und Meister der Zahlen, die sich glücklich in ihre abstrakte Marterie vertiefen.
Ich habe bei der Begrüßung ein neues Wort gelernt: Hummeln. Wer hummelt, bereichert eine Veranstaltung durch das Herumhängen am Buffet und dem dabei von statte gehenden passiven Austausch, der die verschiedenen Gruppen verbindet und antreibt. Mit dem Gefühl einer Hummel bewege ich mich von Sitzung zu Sitzung - großteils lauschend, wie andere Arbeiten, ab und zu eine Ergänzung einwerfend - letztendlich hat sich herausgestellt das Mangels eines Buffets weniger Hummeln und mehr aktive Arbeitsbienen, die von Besprechung zu Besprechung schwirrten, die GroMeFaVeKo bevölkerten.

Sonntag, 16.05.2021

Die ersten Sitzungen früh am Morgen lasse ich aus, selbst Mittags wird keine Pause gemacht, sondern die GroMeFaVeKo in einer gut besuchten Feedbackrunde abgeschlossen. (Das Feedback zur ungünstig gelegten Feedbackrunde zur Mittagszeit wurde gehört : )

Danach Pause und am späten Nachmittag das vierstündige TrainingsOrtTreffen (TOT).

Hier die wichtigsten Ergebnisse von GroMeFaVeKo und TOT:

  • In kleiner Veränderung hat der Verband am TOT unter §19(2) seine Statuten angepasst, das Budget aktualisiert und über die Zukunft von TOT und GroMeFaVeKo gesprochen - es wird regelmäßig und geregelt weitergehen ; )
  • Der FB CI hat, wie immer, seine Zahlen zum Spreadshirtshop vorgetragen. In nächster Zeit wird das T-Shirtangebot durch weitere Designs vergrößert und man munkelt von Plänen zu einem INDES Rashguard...
  • Im letzten Halbjahr hat die TO-übergreifende AG YouTube ein Konzept erstellt, welches eine Überarbeitung unseres YouTube-Kanals und seiner Inhalte anstößt. Das Konzept wurde vom TOT abgesegnet und nun zur Umsetzung in die Hände des FB Öffentlichkeitsarbeit und PR gelegt.
  • Der FB Ausbildung sammelt aktuell die Daten der INDES Trainer/innen. (Solltest du Besagte/r sein und dich noch nicht beim FB gemeldet haben, sie es dir hier nahe gelegt!) Außerdem wird für das Frühjahr 2022 ein Wochenende für den TO-übergreifenden Traineraustausch geplant.
  • Der FB Material und Ausrüstung steht in Verhandlung mit dem Ausrüster BlackArmory. Möglicherweise gibt es für die TOs da in Zukunft bei Sammelbestellungen Rabatte. Wer weiß ; ), konkrete Infos folgen noch.
  • Klein aber fein haben sich die grauen Eminenzen des FB Finanz hauptsächlich über Features der INDb (der INDES-Datenbank - einem Projekt des FB Technik in den Kinderschuhen) und Banksysteme unterhalten.
  • Beim FB Öffentlichkeitsarbeit & PR ging es eine Vorstellungsmappe, die auf einem Grazer Vorbild entstehen soll.
  • Überragend besucht hat sich der FB Technik & IT über seine laufenden Projekte, die INDb, neue Discord-Bots und eine neue Homepage unterhalten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Am TOT wurde zudem die Vereinheitlichung und gendergerechte Umbenennung der verschiedenen INDES-Mailadressen beschlossen.
  • Und mit Input aus Wien war im FB Eventorganisation hauptsächlich die  nahe Wochenendveranstaltung #HEMA-im-Park Thema.

Und das war es mit einem langen Wochenende INDES Organisationsarbeit. Viel hat sich getan. Viel wird sich weiter tun.

Wenn du jetzt bereust die letzte Großemega-fancy-Verbandskonferenz verpasst zu haben - die Nächste ist für den Winter geplant. Wir freuen uns auf dich!*

 

- Nicolai I. Bauer

 

* Und wenn dir der Winter noch zu weit weg ist, bist du herzlich eingeladen auch einfach mal bei einer kleineren Verbandskonferenz, wie der am 01.08.2021 ab 19:00 auf Discord hinter die Kulissen des INDES Verbandes zu schnuppern, der mit einem der FBs Kontakt aufzunehmen.

Updated: 16. Juli 2021 — 22:43