Jahresrückblick 2021 – INDES Salzburg

INDES Salzburg 2021

ein Jahresbericht

Ein Jahresbericht für 2021? Das nächste Coronajahr? Ach, da ist doch sicher nichts passiert oder? Alle sind missmutig im home-office herumgesessen, alles was Spaß macht, war verboten…

Solche Gedanken mögen dem ein- oder anderen von uns vielleicht zu Beginn im Kopf gespukt haben, als wir uns daran gesetzt haben, einen Jahresbericht für 2021 zu schreiben. Doch siehe da, es dauerte keine zwei Minuten und wir stellten fest: die Liste der Aktivitäten und Events wird immer länger, die Begeisterung der Leute für INDES und HEMA war ungebrochen! Die wunderbaren Menschen, die diesen Verein tragen, haben mit großer Energie und Kreativität den sonderbaren Zeiten getrotzt und wir können voller Stolz auf unseren Verein sagen: Corona-Blues? - Nicht mit uns!

Was war letztes Jahr los bei INDES Salzburg?

Januar: Wir sind voller Optimus in das neue Jahr gestartet und haben, von dieser positiven Energie zu Großtaten beflügelt, als erster Trainingsort den Jahresbericht 2021 veröffentlicht!

Februar: Endlich- die Wiedergeburt unseres HQ! Umgezogen von Linz nach Graz, aber immer noch in Salzburg (die gesamte Chronik der turbulenten Ereignisse ist im Federspiel nachzulesen), wurde es von vielen fleißigen Händen in Topzustand gebracht. Ganz nebenbei schuf unsere großartige one-woman-Filmcrew einen Videobeitrag für das „Dreyn online“-event, mit dem wir INDES Österreich repräsentieren durften. We are HEMA!

März: Schon wieder Lockdown, doch darauf sind wir vorbereitet. Das allseits beliebte Hüte- und Themen-Hopping, auch offiziell bekannt als Gassengeflüster, ließ keine Langeweile zwischen online-Trainings aufkommen – und zwischen offline-Trainings: denn dank unserer wunderbaren TrainerInnen konnte praktisch der komplette Trainingsplan in Form von outdoor-Trainings umgesetzt werden.

April: Ein strahlendes Beispiel für unermüdlichen Einsatz: unser online-Zuu-Training. Ein Fels in der Lockdown-Brandung und inzwischen eine Institution für einen kleinen aber feinen Kreis an Connaisseuren, - und -Innen natürlich. Eine tolle Möglichkeit für all jene, die es nicht zu den outdoor-Trainings geschafft haben (oder dem Salzburger Wetter misstrauisch gegenüberstehen).

Mai: Holt die Bücher raus! Neben Gassengeflüster und Trainings soll ja die Bildung nicht zu kurz kommen. Eifrig wurde da die Zeit genutzt und Quellenforschung zu betreiben – im Fokus: Halbe Stange und Montante. Außerdem fand im Mai auch ein Grundlagenseminar in Salzburg statt.

Juni: Der Theorie durfte im Juni dann wieder im großen Stil die Praxis folgen – am 5.und 6. Juni fand das lang ersehnte erste Salzburger- Stangen-Symposium statt. Außerdem wurde HEMA einem weiteren Kreis an Interessierten vermittelt: durch Nicolais furiosen Auftritt bei INDES meets Fortis am 16.Juni.

Juli: Sommer, Sonne und HQ! Ja unser HQ, ohne das unser Vereinsleben inzwischen gar nicht mehr möglich erscheint, wurde im Sommer zum Schauplatz zahlreicher Events. Darunter Geburtstage, Spieleabende und natürlich: die grandiose Einweihungsfeier am 31. Juli! Scharfe Schwerter - die Schnitttests stießen auf große Begeisterung – und scharfe Party! So lässt es sich leben (selbst wenn der Sonnenschein in Salzburg nicht selten in flüssiger Form auftritt.) Und zu Beginn des Monats waren wir wieder am Uniqa Trendsportfestival und haben rund 200 SchülerInnen HEMA näher gebracht.

August: Auch im August ging es hoch her – buchstäblich, denn eine Abordnung von INDES Salzburg stürmte am 7. August schwer bewaffnet den Untersberg. Diese neue Trendsportart nennt sich Fechtwandern und ist gekommen um zu bleiben. Damit nicht genug, stellte Laura zusammen mit Amelie (Hammaborg) und Eva (Schwert und Bogen) in geballter Frauenpower das grandioseste und größte Frauen-online-Fechtevent der HEMA-Geschichte auf die Beine die Frowenfechtschul am 21.August!

September: Was ist es, was ein richtig hammermäßiges HQ für richtig hammermäßige Partys braucht? Klar – eine richtig hammermäßige Bar! Eine solche wurde von unserem Bastelmob im September in liebevoller Kleinarbeit gebaut und eingeweiht. Am 4.und 5. September ging es auf gen Süden: zum Fechtwandern bei Ingulf und Susi in Himmelberg (hier darf jeder sein Lieblingswortspiel zum Fechten und Wandern in himmlischen Bergen einsetzen). Und am 11. September folgte ein grandioses Vereinsturnier organisiert von Bene und Luisa. Ach ja, am 25. September gab endlich wieder unser Thing samt Neuwahl des Vorstandes (wer mehr wissen will, dem sei der Artikel „das geheime Vorstandsleben“ im Federspiel ans Herz gelegt) und – wie könnte es anders sein - großer Fete im Anschluss im HQ!

Oktober: Am 2. Oktober mischten wir uns am Laufsportfest im Volksgarten fröhlich unter die Menge und konnten vor allem eine Menge Kinder dazu begeistern, uns und einander mit Schwertern zu hauen. Krönender Abschluss des Oktobers war die lange ersehnte SLMS am 30. und 31. Ein grandioses Turnier, tolle Workshops, Gäste aus dem In- und Ausland, eine mega After-Show-Party – was will das HEMA-Herz mehr?

November: Der Herbst wurde fleißig genutzt für einige Spieleabende, an denen um den Eisernen Thron gekämpft, fremde Welten besiedelt und Dominions aufgebaut wurden, je nach Lockdown-Situation online oder vor Ort, zum Teil sogar mit der Spezialoption einer exklusiven Getränkelieferung aus dem HQ. Auftakt des Novembers bildete ein sehr inspirierender HEMA-Filmabend, und vor dem letzten Lockdown des Jahres fand sogar noch ein Großevent statt: die Zusammenkunft in Linz am 13. und 14. November!

Dezember: Auch wenn der bereits fleißig geplante Weihnachtsstand leider ebenso wie die traditionelle Weihnachtsfeier der Pandemie zum Opfer fiel, beendeten wir das Jahr in guter Stimmung in unserem Ersatz-HQ namens Discord, wo es etwa am 10. Dezember ein HEMA-Quiz gab, das man erlebt haben muss. Und natürlich wurden, in- und außerhalb von Speerspitzen, schon wieder zahlreiche Pläne für das nächste Jahr geschmiedet…

Das Jahr 2021 war voller Höhepunkte, wenn auch mitunter ordentlich turbulent. Ein großer Dank geht daher vor allem an all jene, die sich nicht entmutigen ließen und es wagten, Events zu organisieren. Dabei mussten sie sich nur allzu oft mit ständig wechselnden Bedingungen und viel Zusatzaufwand herumschlagen - denn natürlich heißt es auch bei uns saftey first! – und manchmal auch kurzfristige Absagen in Kauf nehmen. Alles in Allem ist es uns so gelungen, beliebte alte Traditionen am Leben zu halten und neue zu schaffen, große Events wie SLMS oder Zusammenkunft und kleine aber feine, liebgewonnene Veranstaltungen - wie gemeinsame After-Trainings-Drinks - zu genießen, gemeinsam zu feiern und zu arbeiten, zu lachen und zu fechten und große Pläne für die Zukunft zu machen – wir freuen uns schon darauf, was 2022 bringen wird!

- von Miriam Krög & Simon Monz

Updated: 29. April 2022 — 17:16