INDES Wien – Semesterabschluss Winter 21

Semesterabschluss INDES Wien

Wir beenden das Wintersemester 2021

Wer hat noch nie mit dir gefochten, trainiert Dolch oder kann einen Vers aus einem Fechtbuch auswendig? Solche Fragen stellt man eher selten beim ersten Kennenlernen – aber definitiv oft beim Semesterabschluss von INDES Wien!

Kennenlernbingo - Die Autogrammjagd

Um einerseits die Trainierenden aus anderen Kursen kennenzulernen und ein bisschen ins Gespräch zu kommen, andererseits das zu Ende gegangene Semester gebührend abzuschließen, haben sich die Mitglieder und USI-Kursteilnehmer von INDES Wien letzten Samstag im Restaurant D’Landsknecht zu einem gemütlichen Abend zusammengesetzt. Kennenlernen funktioniert am besten, wenn man nicht selbst das Eis brechen muss, sondern eine Aufgabe gestellt bekommt: Es galt, auf einem Bingo-Zettel Unterschriften von Leuten zu sammeln, die bestimmte Kriterien erfüllen, z.B. einen Bart haben, Langes Messer trainieren oder die Zunge rollen können. In wenigen Minuten wuselten lauter neugierige Fechter*innen durch den Raum, um insgesamt 25 Autogramme auf ihrem Bingo-Zettel präsentieren zu können. Gut taktiert oder leicht geschummelt, für jeden vollen Zettel und ein lautes „INDES!“gab es eine zuckersüße Mini-Marshmallow-Belohnung.

Das Wa(h)lnuss-Turnier

Und was wäre ein gemütlicher Abend ohne fechten? Aufgrund der räumlichen Platzbeschränkung durch in einem Restaurant üblicherweise herumstehende Tische wurde das Fechten auf besagte Tische in Form eines kleinen Spaßturniers verlegt. Alle Teilnehmenden bekamen zu Beginn eine Wa(h)lnuss und durften fechten mit wem und in welcher Manier sie wollten, die Regeln machten sich die Fechtenden vor jedem Duell individuell aus. So kamen die unterschiedlichsten Gefechte zusammen: hier wurden die Hände zu einem Fechter, der pro Treffer durch Verlust eines Körperteils in der Bewegung eingeschränkt wird, dort lieferten die Kontrahenten Oscar-würdige Schauspieldarbietungen und sogar ein Zauberduell fand statt, bei dem jeder Angriff mit einem Zauberspruch untermalt wurde. Hatten die Fechtenden genug, konnten sie ihre Wa(h)lnuss der Person geben, mit der das Fechten den meisten Spaß gemacht hat – so gab es ex aequo zwei Erstplatzierte, die sich über einen kleinen Preis freuen durften.

Ein Semester endet, ein neues steht vor der Tür

Alles in allem war es ein (in jeder Auslegungsweise) unterhaltsamer und kulinarisch zufriedenstellender Abend, der den Öffnungszeiten angemessen ausklingen konnte und jede*n mit neuen Bekanntschaften nach Hause gehen ließ. Nachdem wir das Semester also gebührend abgeschlossen haben, sind wir nun bereit für das nächste!

 

Veronika Hantschel, Februar 2022