INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten 3

INDES HQ: Staffel 1: ein Lehrstück in fünf Akten

3: „The Party“: HEMA and drinks

Es begab sich im Jahr 2020, dass INDES ein Haus in der Linzer Gasse besetzte und zum neuen HQ erklärte (dieses historische Ereignis wurde bereits in früheren Kapiteln dieser Chronik ausgeführt). Nach diversen Anpassungen an die Bedürfnisse des Vereins und seiner Mitglieder, sowie ästhetische Grundkonzepte und moderne Hygienestandards (auch sie haben sich bereits eine Erwähnung in der Chronik verdient), war der Tag gekommen, unseren neuen Platz in der Welt quasi urbi et orbi einzuweihen. Dafür gibt es natürlich nur einen Weg. Eine Einweihungsfeier.

Der 14. März wurde als Datum auserkoren – und die Vorbereitungen auf Hochtouren geschaltet.

Die Aufgaben waren zahlreich, die Zeiten schwer, Rückschläge nicht zu vermeiden. So graute uns vor der nahenden Covid-19-Pandemie, die all die Mühen in Frage – und uns vor eine schwierige Entscheidung – stellte. Nach langem für und wider wagten wir es aber dennoch (zum Glück, sie sich bald herausstellte), allen Widrigkeiten zum Trotz. Die damit leider noch nicht endeten – denn uns wurde auch noch die Barmöblierung, die wir als zentrales Ausstattungselement ins Auge gefasst hatten, vor der Nase weggeschnappt, und bereits die Vorbereitungen zur Party verschlissen einen Barbeauftragten, in dessen Bresche sich Laura heroisch warf.

Voller Elan arrangierte sie sofort gute Beziehungen zu Trumer, die sich als nützliche Partner im Versorgungswesen erwiesen und Inventar, sowie notwendigen flüssigen Proviant lieferten. Ebenso heldenhaft tat sich Judith hervor, die aus dem Stegreif eine Bar konstruierte, um die Früchte von Lauras Arbeit auch entsprechend in Szene zu setzen und dem Bar-Team des Abends eine würdige Bühne zu bereiten.

Michi lenkte einstweilen den INDES-eigenen Tross mit geübter Hand und durfte als Buffet-oberbeauftragter große Erfolge verzeichnen, als auf seinen Aufruf hin zahlreiche mit Liebe hergestellte Leckereien von INDES-Mitgliedern aus allen Richtungen herangeschafft wurden.

Ein nachdenkliches Barteam

Ein nachdenkliches Barteam

 

...beim Aufbau...

und am Rande werden anderweitige Vereinsgeschäfte besprochen.

Zahlreiche Gäste fanden sich ein, wenn auch aufgrund der harten Zeiten dezimiert um viele Gefährtinnen und Gefährten, etwa der Leiterinnen und Leiter der anderen Trainingsorte – einzig ein wilder Regensburger ließ es sich nicht nehmen, die Party zu stürmen.

Um den Anlass gebührend zu würdigen, erstellte das HQ-Team unter der Führung von Quartiermeister Martin umfassende Dokumentations-Powerpoint-Slides und eröffneten den Abend mit einer Ansprache - natürlich inklusive Würdigung all jener verdienten Personen, die Leib, Leben, Geld und Zeit investiert hatten, um das HQ entstehen zu lassen. Sie alle wurden geadelt durch feierliche Übergabe von Ehrendokumenten in Form von HQ-Gutscheinen. Andächtiges Schweigen mischte sich mit tosendem Applaus (und gelegentlich explodierenden Luftballons, mit denen Ali natürlich nichts zu tun hatte). All diese Erfolge wurden standesgemäß und reichlich bejubelt und begossen und man freute sich des Lebens.

So verstrich die Zeit in bester Gesellschaft, bei bester Laune und mit besten Drinks – und obwohl die DJs pandemiebedingt an der Grenze stecken geblieben waren, kam die musikalische Untermalung dank hochleistungs-Soundanlage nicht zu kurz, sodass zu fortgeschrittener Stunde sogar ein Dancefloor quasi buchstäblich aus dem Boden gestampft wurde. Ein rauschendes Fest als gebührender Auftakt für unser HQ – auf das noch viele folgen mögen!

Dass mit dem nächsten Tag der allgemeine Lock-down in Kraft trat, hatte übrigens ganz bestimmt nichts mit uns zu tun!

- Miriam Krög

 
Fortsetzung folgt …

Doch wir sind froh, dass wir es durchgezogen haben,
glücklich um jede Minute und jedes Getränk!

P.S.: Was das soll?  Rückblicke in eine Zeit als INDES Salzburg noch ein HQ hatte? Das Wecken melancholischer Gefühle?

 

Wir haben wieder eines  - HQ 2.0!
Das HQ in der Linzer Gasse war cool - dieses wird besser!

 

Wer den Standort des HQs anhand des Bildes nicht erraten kann, der/dem sei ein Tipp gegeben: Es war lange Zeit das Wohnzimmer einer Salzburger INDES WG in Gnigl...

Updated: 29. März 2021 — 13:31