Fechtschule & Präsentationstag @ Sportzentrum Mitte | Salzburg | Salzburg | Österreich
Wann:
9. Juli 2022 um 13:30 – 18:30
2022-07-09T13:30:00+02:00
2022-07-09T18:30:00+02:00
Wo:
Sportzentrum Mitte
Ulrike-Gschwandtner-Straße 6
5020 Salzburg
Österreich
Kontakt:
Nicolai I. Bauer

INDES Fechtschule & Präsentationstag

Endlich ist es soweit und wir greifen die Vor-Corona-Tradition wieder auf, zum Semesterabschluss in Salzburg eine Fechtschule mit Präsentationstag zu veranstalten. 

Ein Reiz an HEMA ist die Vielfältigkeit. Zwischen Kampfsport- und Kunst ist alles möglich. Während der Fokus oft auf dem leistungssportlichen traditionellen Turnierwesen liegt, wird hier mit Lust der Breitensport, das zwanglose gemeinsame Spielen, Trainieren und Austauschen über alle Fähigkeitslevel und Alter hinweg gelebt.

Eine Fechtschule ist eine offenen Halle, wo frei und unangeleitet mit den Anwesenden gespielt und gesparrt oder verschiedenste Techniken wiederholt und trainiert werden können.Etwas Schutzausrüstung und Leihwaffen sind vor Ort. Wir freuen uns aber natürlich, wenn du selbst noch deine Sparringwaffen aller Art mitbringst!

Vor anderen stehen und präsentieren. Sich voll und ganz, mit Kopf und Herz einbringen, um Bewegungen mit Qualität auszuführen. Stolz sein, auf das, was man tut. Wie präsentieren wir unseren Sport und das eigene Können? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Präsentationstags, wo HEMAist*innen ein Raum geboten wird, sich und die gelernte Kampfkunst vor anderen in Kurzpräsentationen vorzustellen. Ziel ist zu zeigen, was über das Semester gelernt wurde und was man so drauf hat.

Dies kann in unterschiedlichen Waffengattungen (z.B. Langes Schwert, Halbe Stange, Messer, Dolch, Ringen…) und auf unterschiedliche Weise (z.B. Soloformen, Stücke, Freifechten, Schnitttesten,…) geschehen. Die Teilnehmer*innen entscheiden selbst, was sie wie präsentieren wollen. Gerne dürfen auch mehrere Präsentationen in unterschiedlichen Waffengattungen vorgenommen werden – jede Präsentation sollte einen Umfang von nicht mehr als 3 min haben.

Dazu gibt es Rückmeldungen von einem Trainer*innengremium, welche als Hilfestellungen für den weiteren Lernprozess genutzt werden können.

Für die Jugendlichen gibt es zudem die Möglichkeit der Teilnahme an der Stahlprüfung (mehr dazu im Training : ).

Bitte falls schon vorhanden Prüfungsblatt zum Eintragen der Präsentationen mitnehmen.

Gerne sind Zuseher/innen willkommen.

Anmeldeschluss für den Präsentationstag: Donnerstag, 07.07.2022

 

Allgemeines

WANN: Samstag, 09.07.2022

die Halle ist von 13:30-18:00 zum Fechten offen
Präsentationen von 14:00 bis 17:30
– über den detaillierten Zeitplan werden die Angemeldeten in der Woche vor der Veranstaltung per Mail informiert

 
WO: Sportzentrum Mitte
Ulrike-Geschwandtnerstraße 6
5020 Salzburg
KOSTEN: 10€ (Teilnahme an der Fechtschule – Prüfungstag ist kostenfrei)

 

Abendprogramm

Im Anschluss an die Veranstaltung wird der Semesterabschluss ab 19:00 noch gemütlich in unserem Vereinsheim in der Grazer Bundesstr. 15 (5023 Salzburg) gefeiert. Wir werden wahrscheinlich Pizza bestellen : )

Die Mitnahme von Essen, Snacks, etc. ist gerne gesehen – Getränke sind vor Ort.

 

Und Covid?

Bitte nur gesund erscheinen und ggf. im Vorfeld eigenständig testen.